Grabung am Museumstag

Auch wenn Mitte Mai das Aprilwetter seine breite Palette über Moers ausschüttete:
Uns konnte das beim ersten Höhepunkt unseres Limesprojekts überhaupt nicht stören. Dank der Museumsleitung des Moerser Schlosses war der Ort der Veranstaltung klug unter einem alten Tonnengewölbe ausgesucht und eine Menge Erdreich dort aufgeschüttet worden Das Datum für unsere Kunstaktion war eigens wegen des internationalen Museumstags ausgewählt worden.

Um beim folgenden Event erfolgreich zu sein, brauchte es zunächst mehrere Schüppen und Spaten, einen Zollstock und zwei Peilstäbe, natürlich auch Personal in Form von Künstlerinnen der Tanedi-Gruppe; weitere Helfer der übrigen Teilnehmergruppen kamen im Laufe des Tages hinzu.

Außerdem mussten alle von den Künstlern und Künstlerinnen für das Projekt geschaffenen Artefakte zur Grabungsstelle herbeigeschafft werden. Gudrun Kleffe hatte einen genauen Grabungsplan vorbereitet – das gesamte Fundareal erstreckt sich über etliche Quadratmeter.

Während die ersten Eingrabungen durch uns Künstlerinnen stattfanden und die Fundstellen markiert wurden, besuchte uns die Presse. Da die Öffentlichkeit an unserer künstlerischen Aktion nicht direkt teilhaben konnte, gewinnen die Medien umso mehr an Bedeutung, unser kulturelles Leben transparent zu machen.

Am Nachmittag war das Eingraben der Artefakte – unser erstes Projekt-Highlight – beendet und hinterließ bei den Beteiligten einen bleibenden Eindruck.

Margareta Detering

Veröffentlicht von tanedikunst

Wir sind eine Künstler*innen vereinigung vom Niederrhein. Fotografie, Grafik, Glas-Kunst, Malerei und Textilkunst gehören ebenso zu unseren Schaffensgebieten wie Installationen, Objekte und Skulpturen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: