Claudia Reich

Ich wundere mich-eigentlich über alles

www.claudia-reich.de

www.gkk-ev.de

geboren 1964 in Gelsenkirchen

Designstudium
an der Fachhochschule Niederrhein

Tätigkeit als Designerin.

Studium der Malerei an der
Hogeschool voor de Kunsten in Utrecht, Abschluss 2002

Seit 2004 Wohnen und Arbeiten als freischaffende Künstlerin in Krefeld

GKK – Gemeinschaft Krefelder Künstler

.

Funde aus dem Kastell Gelduba?

Ausgangspunkt dieser Arbeit ist der Besuch eines Teiles der Ausgrabungsstätte des Kastell Gelduba in Gellep Stratum (Krefeld) bevor Europas größte Mühle auf diesem Areal gebaut wurde. Die wenigen zu besichtigten Spuren und Fundamente hätten eigentlich alles Mögliche sein können. Und es drängte sich mir die Frage auf, was noch alles verborgen liegt unter anderen Baugebieten, das wir niemals sehen würden.- Dies ist mein Ansatzpunkt der Arbeit.

Historiker und Wissenschaftler forschen akribisch anhand von Funden und historischen Aufzeichnungen der Geschichtsschreiber und rekonstruieren die Fakten des Römischen Reiches. Aber was wissen wir noch nicht? Und was ist wahr oder ein Irrtum/Lüge. Die neuen Artefakte, präsentiert in einer scheinbaren Museums-Vitrine, sehen annähernd gleich aus, doch bekommen sie unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben. Diese Bedeutungen entsprechen tatsächlich dem realen römischen Leben in Gelduba, aber die Fundstücke tun es nicht. Ich gebe den Fundstücken mutwillig eine falsche Bedeutung. Ich lenke die Geschichte in eine andere Richtung aus der Zukunft heraus. Ich gebe den Dingen eine falsche Bedeutung, weil es für viele Fundstücke oder Ereignisse verschiedene Bedeutungsmöglichkeiten gibt. Diese sind sehr oft vom Standpunkt des Betrachtens abhängig.

Ausstellungen  (Auswahl)

2021 http://www.SeelenPflegeSet.de, Flagshipstore Krefeld

2020 Projekt Nasszelle, Altes Stadtbad Krefeld

2020 Kunstspektrum unterwegs,
Mies van der Rohe Business Park Krefeld

2019 Jüdische Kulturtage – Synagoge Krefeld

2019 „100 Jahre Bauhaus“ – GKK Krefeld

2018 Ich wundere mich-eigentlich über alles – GKK Krefeld

2018 BBK Kunstforum Düsseldorf

2016 Südbahnhof Krefeld – BBK Niederrhein e.V.
Mitgliederausstellung

2012 Was braucht der Mensch zum Leben – Projektraum Goch

2010 talk & show – Galerie Busch 8, Nettetal

2010 Zeitgleich – Zeitzeichen – Städtische Galerie Torhaus Dortmund

%d Bloggern gefällt das: