Lisa Frenthoff-Köpp

Malerei, Objekt und Installation

www.tanedi-kunst.de

1947 geb. in Gelsenkirchen

1966 – 69 Studium der Pädagogik und
Kunstpädagogik / Uni Essen-Duisburg bei
Prof. Potthoff und Prof. Rosche, 1.+2.
Staatsexamen

1989 /90 /91 Seminare an der
Europäischen Akademie
für bildende Kunst, Trier

ab 2000 Mitglied Künstlergruppe
Tanedi, Moers

Tanedi – Kunst e.V.

Alea iacta  oder  der Würfel ist gefallen

Die geistige und kulturelle Beeinflussung durch die Römer in Deutschland und Teilen Europas sind
augenfällig und sehr bedeutsam. Deswegen habe ich mich mit der lateinischen Sprache auseinander-gesetzt und bin dabei auf eine Unzahl

von Lehnwörtern gestoßen, von denen ich einige ins Memory gesetzt habe. Zusätzlich habe ich einigen römischen Zahlen, die dato noch oft benutzt werden, unseren heutigen (arabischen Ursprungs) gegenübergestellt.

Zwei Digitaldrucke zeigen ein römisches Mosaik sowie eine Collage mit dem Xantener Knaben. Hier sind Modernes wie das Internetkürzel als auch eine drängende Frage nach der Weiterentwicklung der Humanität in der heutigen Zeit hinzugefügt worden.

Ich wende mich mit den Würfeln an den „homo ludens“, den spielenden, den kreativen Menschen und zeige auf, wo es eine Verbindung gibt zwischen den Römern und den heutigen Menschen und wie der moderne Mensch heute von den Römern kulturell beeinflusst worden ist.

Ausstellungen  (Auswahl)

Kunstverein Xanten zusammen mit Galerie Tedden, Düsseldorf
Museum Xanten, Zeche Zollverein, Essen
Städtisches Museum Wesel, Galerie im Centrum, Wesel
Kunstraum Notkirche Essen + St. Augustinus Krefeld
Niederrheinischer Kunstverein Wesel, Museum Kalkar
41. Duisburger AKZENTE
Kunstverein Peschkenhaus, Moers
Evangelischer Kirchentag, Dortmund
Galerie des Lehmbruckmuseums, Rheinhausen
Geistl. Kult. Zentrum Kloster Kamp + Orangerie Kloster Kamp
St. Georg Kirche, Gelsenkirchen
Notkirche Essen, Stadthaus Rheinberg
Galerie Schloss Kromsdorf, Thüringisches Filmbüro, Weimar
Galerie im Park,  Emmerich
Kulturinitiative Schwarzer Adler, Rheinberg
Kulturpunkt  Friedenskirche  Krefeld
Galerie de Lochting, Venray / Holland
Museum Elblag  / Polen, Museum Gelsenkirchen
Museum Voswinkelshof , Dinslaken

Projekte gefördert von der Stadt Xanten, dem Kreis Wesel u. dem Land NRW

%d Bloggern gefällt das: